Karl-Heinz Saleh , Jahrgang 1953
Diplomgitarrist, Diplommusikpädagoge, Komponist und Arrangeur


• 1966-1968 privater Klavierunterricht

• ab 1969 autodidaktische Aneignung des Gitarrenspiels, später
Vervollkommnung durch privaten Unterricht

• 1978-1983 Studium der Tanz- und Unterhaltungsmusik an der
Musikhochschule Dresden

• 1978-1988 In Zusammenarbeit mit Dieter Beckert
Liederprogramme für Kinder und Erwachsene

• 1988-2000 Dresdener Gitarrenduo mit Jörg Naßler

• 1985-1989 Musikalischer Leiter am Dresdner Theater der
Jungen Generation

• gemeinsame Projekte mit Gerhard Schöne, H. E. Wenzel,
Thomas Riedel und Gunnar Rieck

 

 

 

Erst im Alter von 13 Jahren begann Karl-Heinz Saleh mit dem Klavierunterricht. Als Sechzehnjähriger fing er an, das Spiel auf der Gitarre autodidaktisch zu erlernen. 1978 begann er an der Musikhochschule Dresden das Studium der Tanz- und Unterhaltungsmusik, das er 1983 als Diplomgitarrist und Diplommusikpädagoge beendete.
Es schlossen sich Jahre erfolgreicher Arbeit als Berufsmusiker an. Er arbeitete u. a. zehn Jahre mit Dieter Beckert als Liedermacher zusammen und bildete 13 Jahre mit Jörg Naßler das Dresdner Gitarrenduo. Von 1985 bis 1989 war er musikalischer Leiter am Dresdner Theater der Jungen Generation. In dieser Zeit lernte er Gerhard Schöne, Thomas Riedel und H.-Eckardt Wenzel kennen, mit denen er viele Jahre zusammenarbeitete und für die er viele Kompositionen und Arrangements schrieb. Für diverse CD (Platten)-Produktionen dieser Künstler ist er verantwortlich.

Karl-Heinz Saleh ist freischaffender Musiker und Gitarren- und E-Basslehrer an der Kreismusikschule"Carl Orff" in Grevesmühlen. Er ist Mitglied im Salontrio "Roter Mohn", im Duo "Die Kompromisten" und im Kammerchor "Perlmutt".